Bereits über 600.000 CLARK Kund:innen

App Store
4.3 von 5

Durchfall beim Hund: Wenn’s im Darm rumort

  • Durchfall bei deinem Hund kann viele Ursachen haben
  • Kümmer dich liebevoll um deinen Vierbeiner
  • Deine Hunde­versicherung kümmert sich um die Tierarztkosten
Focus Money Siegel

Finde mit uns deinen optimalen Schutz.

  • Darmerkrankungen beim Hund können viele Ursachen haben. Nicht immer ist deine Fellnase dadurch in ernster Gefahr.
  • Beobachte Durchfallkot und Verhalten deines Vierbeiners genau um zu erkennen, wann es Zeit wird für einen tierärztlichen Besuch.
  • Mit einer Hundekranken­versicherung musst du dich nicht vor hohen Behandlungskosten fürchten.

Mögliche Ursachen für den Durchfall beim Hund

Hat dein Hund Diarrhö, könnte es dafür eine ganze Reihe von Ursachen geben. Falsche Ernährung gehört dazu – ebenso wie Unverträglichkeiten und Erkrankungen, die nichts mit dem Darm zu tun haben. Das sind die häufigsten Gründe für Durchfall bei Hunden:

Futtermittel­unverträglichkeit und Allergien

Verträgt der Vierbeiner zum Beispiel keinen Weizen oder kommt mit Konservierungsstoffen und bestimmten Fleischsorten nicht so gut zurecht, kann dies zu Verdauungsproblemen führen.

Mangelhafte und fehlerhafte Ernährung

Durchfall entsteht häufig, wenn ein Hund etwas Verdorbenes gefressen oder auf der Straße Aas aufgenommen hat. Außerdem reagiert mancher Hundemagen sehr empfindlich auf gewürztes Essen oder er Lebensmittel wie Tomaten, Avocados, Zwiebeln und Milchprodukte nicht vertragen.

Giftstoffe

Hat der Vierbeiner einen Giftköder gefressen oder sich Gifte wie Dünger oder Frostschutzmittel einverleibt, kann Durchfall die Folge sein.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Eine Ursache für Durchfall können auch klassische Magen-Darm-Infekte sein sowie Parasiten wie Würmer und Giardien. Manchmal besteht sogar eine chronische Darmentzündung.

Erkrankungen anderer Organe

Diarrhoe kann ein Symptom einer anderen zugrundeliegenden Erkrankung sein – wie zum Beispiel Nierenschwäche und Schilddrüsenfehlfunktion.

Aufregung oder Angst

Auch seelischer Stress kann bei vielen Hunden Verdauungsprobleme und Durchfall verursachen.

Gut zu wissen: Wenn du deinem Hund zur Behandlung einer Krankheit Antibiotika gibst, könnte es sein, dass die Medikamente die Darmflora beeinflussen und Durchfall verursachen. Leichter Durchfall ist dabei in den meisten Fällen kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Sprich dennoch unbedingt mit deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin, bevor du die Medikation mit Antibiotika beendest.

Diese verschiedenen Arten von Durchfall gibt es

Hast du gewusst, dass dir bestimmte Merkmale etwas darüber verraten können, in welchem Teil des Darms die Erkrankung ihren Ursprung hat? Sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm kann Durchfall entstehen:

Dickdarm­durchfallDünndarm­durchfall
gewohnte Kotmengeviel flüssiger Kot
bis zu 6 x häufigere Kot­absonderung2 bis 3 x so häufige Kot­absonderung
eher breiige Konsistenzwässrige Konsistenz
schleimiger Kotfettiger, schaumiger Kot (lehmfarben, geruchsstark)
Kot kann Unverdautes enthaltenKot ohne Unverdautes
häufig allgemeines Wohlbefinden und AppetitAbgeschlagen­heit und Appetit­losigkeit
Kot kann helles Blut enthaltenKot kann dunkles Blut enthalten

Erste-Hilfe für deinen Vierbeiner

Ist dein Hund abgesehen vom Durchfall fit, braucht er zunächst einmal keine tierärztliche Behandlung. In den meisten Fällen erledigen sich Durchfälle innerhalb weniger Tage von allein. Du kannst allerdings einiges dafür tun, um deinen Liebling bei seiner Genesung zu unterstützen:

  1. Stelle ihm genügend frisches Wasser zur Verfügung und animiere deinen Schützling dazu, viel zu trinken.
  2. Gib deinem Hund einmal 24 bis 48 Stunden lang nichts zu fressen. Aber Achtung: Noch längeres Fasten könnte schädlich sein, da die plötzliche Nulldiät sonst die Darmwandzellen beschädigen könnte.
  3. Serviere deinem Pfotenfreund nach der Fastenperiode sieben Tage lang nur Schonkost.
  4. Schone deinen Hund und halte die Gassi-Runden zunächst einmal möglichst kurz.
  5. Sorge außerdem zuhuase für eine stressfreie und ruhige Umgebung.

Ab in die Tierarztpraxis

Wenn der Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Tagen nicht verschwunden ist, solltest du dich bei deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin melden. Ein Warnzeichen ist ein sich verschlechternder Allgemeinzustand deines Tieres. Wenn deine Fellnase schlapp und lethargisch wirkt, solltest du nicht lange warten.

Wenn zum Durchfall Fieber und/oder Erbrechen hinzukommen, solltest du ebenfalls schnellstmöglich tiermedizinische Hilfe aufsuchen. Von Fieber spricht man bei einem Hund ab einer Temperatur von 40° Celsius. Die beste Aussagekraft hat eine Rektalmessung, bei der du ein ganz gewöhnliches Fieberthermometer verwenden kannst.

Nach der Behandlung überreicht der oder die Tierärzt:in die Rechnung. Nicht selten fallen Herrchen und Frauchen dabei aus allen Wolken. Nicht nur die Medikamente wollen bezahlt werden, sondern auch die Beratung, Diagnostik sowie die Vor- und Nachuntersuchungen deines Hundes. Je nach Ursache und Schwere der Durchfallerkrankung können schnell mehrere hundert Euro an Behandlungskosten zusammenkommen. Wir von CLARK finden: Das muss nicht sein!

Ernährungsumstellung und Rezepte

Im Fachhandel oder bei Tierärzt:innen bekommst du leichtverdauliches Schonfutter, das den gesamten Nährstoffbedarf deines Hundes deckt. Aber auch zuhause kannst du leckere und schonende Mahlzeiten für ihn zubereiten.

Bewährte Hausmittel gegen Durchfall beim Hund sind gekochte Haferflocken und Kartoffeln sowie geriebener Apfel. Aber auch Fencheltee und Kohletabletten können bei Verdauungsproblemen wahre Wunder wirken. Typische Schonkost-Gerichte sind Hüttenkäse mit Hühnerfleisch und die Morosche Karottensuppe. Die nachfolgenden Rezepte geben die Menge der Zutaten für einen 10-Kilogramm schweren Hund an:

Hüttenkäse-Rezept

Zutaten:

120 Gramm Hühnerfleisch, 300 Gramm Reis120 Gramm Hüttenkäse

Zubereitung:

Mische anschließend alle Zutaten und lasse das Ganze abkühlen. Träufele anschließend Leinöl darüber und serviere es deinem tierischen Patienten.

Morosche-Karottensuppe

Zutaten: 500 Gramm Karotten, 1 Liter Wasser

Zubereitung:

Koche die Karotten bis sie weich sind und püriere sie anschließend. Vermische den Brei mit dem abgekochten Wasser und gib das Salz hinzu.

Achtung: Dieses selbstgekochte Essen liefert deinem Hund nicht alle nötigen Nahrungsstoffe. Daher solltest du es dem Haustier nicht länger als ein paar Tage als Alleinfutter vorsetzen. Gib ihm lieber mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag anstelle von einer großen Portion.

Die besten Nahrungs­ergänzungs­mittel

Wenn Hunde unter Durchfall leiden, ist ihre Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten. Um diese wieder auf Vordermann zu bringen und die Darmsanierung zu beschleunigen, gibt es einige Tipps und Wirkstoffe. Diese sind oftmals in Durchfallpräparaten und medizinischem Futter enthalten:

  • Ballaststoffe nehmen Wasser auf und verbessern die Kotkonsistenz
  • Probiotika hemmen das Wachstum schädlicher Bakterien
  • Präbiotika unterstützen nützliche Darmbakterien und helfen ihnen bei der Vermehrung
  • Gerbstoffe helfen bei der Bildung einer schützenden Membran an der Darmwand
  • Toxinbinder machen Giftstoffe im Körper des Hundes unschädlich
  • Zuckerverbindungen liefern Energie
  • Elektrolyte wirken gegen Übersäuerung des Magens bei starkem Flüssigkeitsverlust

Durchfall beim Hund: Die richtige Kranken­versicherung

Du möchtest dir keine Gedanken über zu hohe Tierarztkosten machen? Dann ist eine Kranken­versicherung für deinen Hund die perfekte Lösung! Was auch immer dein Schützling hat und welche Behandlung er auch braucht – eine Hundekranken­versicherung übernimmt viele Tierarztkosten.

Welche Kranken­versicherung ist die richtige?

Wichtig ist es zunächst einmal, sich mit den folgenden Arten der Tier­versicherung auszukennen – hier beraten dich unsere CLARK Expert:innen gern. Unterschieden werden die allgemeine Hundekranken­versicherung und die OP-Versicherung:

Hundekranken­versicherung

Diese Versicherung übernimmt – je nach Tarif – die Kosten für OP’s, Behandlungen in der Tierarztpraxis bei Erkrankungen oder Unfällen sowie Physiotherapien für deinen Vierbeiner. Mit diesem Leistungskatalog ist sie teurer als eine Hunde-OP-Versicherung. Die Höhe der Beiträge richtet sich u.a. nach Alter, Rasse und Gesundheitszustand deines Hundes.

Hunde-OP-Versicherung

Diese Versicherungsvariante ist günstiger als die Voll­versicherung, übernimmt allerdings auch lediglich die Kosten für Operationen sowie Vor- und Nachsorge derer. Hier gibt es auch Tarife, die Senior-Hunde über 9 Jahren absichern. Aber auch hier gilt: Die Beitragshöhe wird von Alter und Rasse bestimmt.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen

Ob bei 20 € Beitragserhöhungen oder im komplexen 20.000 € Schadensfall – Wir sind für dich da!

Bereits über 600.000 europaweite Nutzer:innen managen ihre Versicherungen mit CLARK – und das in allen Lebenslagen. Erfahre hier, was sie über CLARK denken.